Altländer Hund Team in der Barger Heide

Altländer Hunde Team

Lerne Hundetrainerin Julia Klünder und ihre verrücktliebenswerten Hunde kennen | Altländer Hunde


Wer steckt hinter Altländer Hunde?

Hinter Altländer Hunde steckt die zertifizierte Hundetrainerin und Verhaltensberaterin Julia Klünder. Im Training wird Julia gelegentlich unterstützt von ihren Hunden Stela, Roxi und Joschi.

Julia Klünder - Training, Beratung und Nähmaschine

Nach jahrelanger Tätigkeit im Agenturumfeld und in der Unternehmensberatung mit langen Tagen und vielen Reisen, wollte ich mich beruflich verändern und einen Neuanfang wagen. Ich entschied mich zu einer Ausbildung als Hundetrainierin, die ich bei Ziemer & Falke absolviert habe.

Als ehrenamtliche Pflegestelle für Hunde aus dem Ausland oder schlechter Haltung habe ich schnell gemerkt, dass es mich besonders erfüllt mit ängstlichen oder sogenannten "Problemhunden" zu arbeiten. Auch meine eigenen Hunde, die alle aus dem Tierschutz stammen, glänzen bedingt durch ihre Vorgeschichte manchmal eher durch Special Effects als durch vorbildliches und souveränes Verhalten. Aus diesem Grund habe ich nach erfolgreichem Abschluss meiner Trainerausbildung noch eine Weiterbildung zum Verhaltensberater angeschlossen. So kann ich die Erkenntnisse aus den Inhalten der Weiterbildung mit meinen eigenen Erfahrungen mit Hunden, die nicht der Norm entsprechen vereinen und mit mehr Verständnis für Hund und Mensch trainieren.

Zur Maßanfertigung von Geschirren, Leinen & Co hat mich meine Hündin Stela gebracht, die schon etwas betagter und mit diversen Vorerkrankungen zu mir gekommen ist. Irgendwie wollte bei ihr kein Geschirr so richtig sitzen, sodass der Rückensteg ständig verrutscht ist oder es hat mir optisch nicht gefallen. Also habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und begonnen ihre Sachen auf Maß mit extra Polsterung für ihren kranken Rücken zu schneidern. Nach diversen Testgeschirren habe ich dann passende Schnittmuster entwickelt und im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis auf Herz und Nieren testen lassen. Nach zwei Jahren Testphase fertige ich auch gerne nach deinen Wünschen und passend für deinen Hund.

Altländer Hunde Hundetrainerin Julia Klünder mit Pflegehund Joschi

Stela - Ruhepol und Support

Noch zu Agenturzeiten wollte ich unbedingt wieder einen Hund in meinem Leben haben. Beruflich noch stark eingebunden, sollte es ein ruhiger, älterer Hund sein, der gerne Nickerchen im Büro hält und nicht mehrere Stunden pro Tag Auslastung benötigt. Auf einer Pflegestelle in Hamburg habe ich dann meine Prinzessin Valium gefunden.
Stela kam mit einigen Baustellen und Vorerkrankungen und hat mich mit ihrer ruhigen Art gelehrt die Dinge in einem entspannteren Tempo anzugehen. Außerdem hat meine Stela den Grundstein für mein Engagement im Training wie auch im Tierschutz gelegt. Stela unterstützt mich im Training als ablenkender Reiz für andere Hunde, indem sie entspannt auf einer Decke einen Kauknochen genießt.

Altländer Hunde Stela am Strand

Roxi - Personal Trainer

Zu uns gekommen als Pflegehund namens Rosetta, hat uns diese junge Dame mit ihrer besonderen und stürmischen Art sehr schnell um die Pfote gewickelt. So wurde aus Pflegehund Rosetta nach kurzer Zeit unsere wilde Roxi. Roxi ist ein richtiges Arbeitstier, das mehrere Stunden pro Tag körperlich und geistig ausgelastet werden möchte. Dabei ist sie eine stetige Herausforderung, weil der klassische Trainingsaufbau bei ihr meist weniger gut funktioniert und wir um zum Ziel zu gelangen neue und kreative Trainingswege gehen müssen. Durch ihre hohe Reaktivität und Sensibilität, ihre Neigung zu Frust- und Übersprungshandlungen und ihre ausgeprägte jagdliche Ambition, ist Roxi meine große Trainingsaufgabe und gleichzeitig mein Personal Trainer.

Altländer Hunde Roxi

Joschi

Der kleine Dackelmix Joschi ist im September 2020 als Pflegehund eingezogen. Er kam mit sehr großem Gepäck, weil man ihn weder anfassen noch angucken durfte, ohne dass er um sich geschnappt oder vor Angst Blase und Darm entleert hätte. Joschi konnte zu Beginn kaum laufen, weil er seine Hinterhand nicht richtig koordinieren konnte. Mit schwindenden Herausforderungen, hat Joschi dann seine lustige, kuschlige und absolut großartige Persönlichkeit gezeigt. Er hat sein Pflegefrauchen um die Pfote gewickelt und ist seither nicht mehr aus unserem Rudel wegzudenken.
Heute ist Joschi mein Begleiter in der Hundeschule. Er hilft beim Vorzeigen von Übungen und bei der Resozialisierung und beim Training von Leinenaggressionen. Kleiner Mann ganz groß!

Altländer Hunde Pflegehund Joschi

Du hast Fragen? Schreibe mir!

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.